Island. „Orca“ absorbiert CO2 besser als Bäume

Die Wasserfilter Experten GmbH
Allgemein / Kommentare 0
Island. „Orca“ absorbiert CO2 besser als Bäume - Island. „Orca“ absorbiert CO2 besser als Bäume

In Island wurde gerade eine riesige Installation in Betrieb genommen, die Kohlendioxid besser als Bäume aufnimmt und in Basaltgestein verwandelt. Das Kohlendioxid-Mineralisierungsgerät wird bis zu vier Tonnen CO2 pro Jahr absorbieren. Wenn es seine Spitzenleistung erreicht, wird es den Treibhauseffekt von fast 1.000 Autos umkehren können. Das kommt der Umwelt und damit uns allen zugute.

Was ist die „Orca“?
„Orca“ wurde von dem isländischen Unternehmen CarbFix in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Climeworks gebaut. Es hat nichts mit Orkas und anderen schwimmenden Meerestieren zu tun. Sein isländische Name bedeutet “Energie”. Diese auf den ersten Blick unscheinbare Installation, die acht miteinander verbundenen Seecontainern ähnelt, ist mit Ventilatoren ausgestattet, die Luft im Inneren ansaugen. Sie wird in der Lage sein, der Atmosphäre pro Jahr bis zu 4.000 Tonnen Kohlendioxid zu entziehen.

Wie funktioniert „Orca“?
Laut der Autoren wird: „zunächst wird Luft mit großen Ventilatoren durch die Anlage hindurch geblasen. Dabei bleibt das Kohlendioxid an einem speziellen Filter in der Mitte des Container hängen.
Ist dieses Filtermaterial gesättigt, beginnt der zweite Teil des Prozesses: Der Kasten wird geschlossen und erhitzt. Bei 100 Grad Celsius löst sich das Kohlendioxid wieder vom Filtermaterial und kann in hochkonzentrierter Form abgesaugt werden. Das Kohlendioxid wird mit Wasser vermischt und mehrere Hundert Meter tief in die Erde gepumpt.
Dort laufen natürliche Mineralisierungs-Prozesse zwischen dem Basaltgestein und dem Gemisch von CO2 ab, das innerhalb von zwei Jahren versteinert.

Die Wissenschaftler erklären: „Kohlendioxid wird aus der Luft entfernt und auf nachhaltige und sichere Weise in den Boden zurückgeführt. Dank unserer Lösung können wir genau messen, wie viel Kohlendioxid entfernt und in Kalk umgewandelt wurde. Durch die direkte Erfassung von Luft kann CO2 auch als Rohstoff in vielen wertvollen Anwendungen genutzt werden.“

Nach den Annahmen der Environmental Protection Agency könnte es zu einem der wichtigsten Instrumente im Kampf gegen den Klimawandel werden, zumal allein im Jahr 2020 die globalen Kohlendioxidemissionen 31,5 Milliarden Tonnen betrugen.

Wie viel hat „Orca“ gekostet?
Die Installation hat etwa 10-15 Millionen Dollar gekostet. Das passt leider zu der Kritik, die besagt, dass die Technologie zu teuer ist und ihre Wirkung nicht ausreicht, um sie zu nutzen. Außerdem ist zu beachten, dass diese Infrastruktur im Verhältnis zu deren Möglichkeiten sehr groß ist. Sie nimmt wenig Gas auf. Um den Klimawandel effektiv beeinflussen zu können, müssten also weltweit tausende ähnlicher Bauwerke hergestellt werden.

Link für mehr Informationen.

Preisauszeichnung
Privatkunden werden Preise mit MwSt. (brutto) und Geschäftskunden Preise ohne MwSt. (netto) angezeigt.