Wie lange zersetzt sich Müll?

Die Wasserfilter Experten GmbH
Allgemein / Kommentare 0
Wie lange zersetzt sich Müll? - Wie lange zersetzt sich Müll?

Jeder von uns produziert täglich eine unvorstellbare Menge an Müll. Wir merken es oft gar nicht. Tetra-Pack für Getränke, Kunststoffverpackungen für Wurst oder Käse, Getränkedosen – das sind nur einige der Abfälle, die tagtäglich in unserem Müll landen. Oft können die meisten Abfälle nicht wiederverwendet werden. Es gibt einige von uns, die aus Sorge um die Umwelt dem Müll ein neues Leben geben. Eisverpackungen als Behälter für Schrauben, Flaschen als Blumenvasen…. Lesen Sie, wie lange es dauert bis der Müll sich zersetzt und vielleicht überzeugen auch Sie sich, diesem wertvollen Rohstoff ein neues Leben zu schenken.

Recycling von Abfällen

Trotz der Tatsache, dass Recycling von Haushalst-Abfällen stattfindet, entscheiden sich nicht alle für eine Müll-Trennung. Auch die hohen Kosten einer gemischten Abfallentsorgung im Vergleich zu einer getrennten Entsorgung überzeugen nicht genug Menschen sich an einer Müll-Trennung zu beteiligen.


Wovon hängt die Zersetzungszeit des Mülls ab?

Bei der Beantwortung dieser Frage ist zu beachten, dass sie von vielen Faktoren beeinflusst wird. zum Beispiel:

Art des Materials.
Die Abmessungen des Artikels.
Feuchtigkeit.

Welches Land produziert den meisten Müll?

Es wird geschätzt, dass eine Person im Durchschnitt in Europa jedes Jahr etwa 486 kg Abfall produziert. Und so wurde geschätzt, dass folgende Länder im Jahr 2017 diese anschauliche Menge an Müll pro Person produziert haben:

Dänemark – 781 kg,
Zypern – 637 kg,
Deutschland – 633 kg,
Schweden – 706 kg,
Island – 656 kg,
Vereinigte Staaten – 864 kg,
Japan – 1000 kg.

Wie lange braucht Papier, um sich zu zersetzen?

Papier gehört zu den Materialien, die im Vergleich zu anderen Abfallarten als am umweltfreundlichsten gelten. Allerdings wird je nach Art und Grad der Bodenfeuchte davon ausgegangen, dass seine Zersetzung durchschnittlich ein halbes Jahr dauert.

Wie lange zersetzen sich Metalldosen?
Konserven sind in fast jedem Haushalt verbreitet. Es wird geschätzt, dass sich solche Verpackungen erst nach etwa 10 Jahren zersetzen.

Wie lange hält ein Styroporbecher?
Essen zum Mitnehmen? Wer von uns hat es noch nicht probiert. Normalerweise in leichten Polystyrol-Behältern, die sich nicht erhitzen und/oder warm halten.
Aber…sie benötigen ein halbes Jahrhundert, um sich zu zersetzen.

Alu-Dosen
Wenn die Dose aus korrosionsbeständigem Aluminium besteht, dauert ihre Zersetzung bis zu 200 Jahren. Und doch hat wohl jeder von uns mindestens einmal im Leben zu einem Getränk in einer 330 ml Dose gegriffen.

Wie lange braucht Glas, um sich zu zersetzen?
Glas braucht länger zum Zersetzen als andere Gegenstände. Es wird geschätzt, dass es bis zu 4.000 Jahre überleben kann, obwohl immer mehr Quellen sagen, dass keine Zersetzung stattfindet. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Glas weder giftig noch schädlich für Umwelt und den Menschen ist. Jedoch ist die Herstellung einer Glasflasche teurer als die einer Plastikflasche.

Wie lange zersetzt sich Müll?
Nachfolgend präsentieren wir eine Liste anderer beliebter Produkte zusammen mit der ungefähren Dauer ihrer Zersetzung.

Bonbonpapier – 450 Jahre alt,
PET-Flasche – von 100 bis 1000 Jahren,
Windel – 450 Jahre,
Ticket – 3 Monate,
Gummireifen – durchschnittlich 80 Jahre,
Zigarettenstummel – 5 Jahre,
Kaugummi – 5 Jahre,
Gummisohlen von Schuhen – 80 Jahre,
Holzstuhl – 20 Jahre,
Baumwollmaterial – 1-5 Monate.
Tücher – 3 Monate,
Zeitung – 6 Wochen,
Batterie – 100 Jahre,
Plastik-Strohhalm – 200 Jahre,

Wie Sie sehen, unterscheidet sich die Zersetzungszeit verschiedener Produkte voneinander. Daher ist es sehr wichtig, nicht nur ihre Präsenz in der Natur zu begrenzen, sondern sie auch richtig zu sortieren.

Preisauszeichnung
Privatkunden werden Preise mit MwSt. (brutto) und Geschäftskunden Preise ohne MwSt. (netto) angezeigt.